Kalk- & Lehmputz

Lehm ist ein historischer Baustoff, der heute wieder sehr gefragt ist. Die guten Eigenschaften, die den Lehm zu einer interessanten Alternative zu industriell gefertigten Baustoffen machen, sind vielfältig. Besonders hervorzuheben ist seine positive Auswirkung auf das Raumklima. Lehm kann hohe Mengen an Feuchtigkeit aufnehmen und sie, bei trockener Luft, auch wieder abgeben. Auf diese Weise wird die Luftfeuchtigkeit reguliert was zu einem gesunden und angenehmen Wohnklima führt. Daneben wirkt Lehm wärme- und schalldämmend, geruchsbindend und verhindert elektrostatische Aufladung. Auch in Sachen Umweltverträglichkeit ist Lehmputz unschlagbar denn er enthält keine chemischen Zusätze und ist endlos recycelbar.

Auch beim Kalkputz findet man die positiven Auswirkungen auf das Raumklima. Hier kommt noch hinzu, dass Kalk durch seine hohe Alkalität desinfizierend wirkt.

Lehm und Kalk können sowohl einzeln wie auch als gemischter Putz verarbeitet werden. Durch verschiedene Körnungen sowie Strukturierung können ganz unterschiedliche Oberflächeneffekte erzielt werden.

 




Datenschutz